KG Kiel – Gespräche im politischen Raum !

Unter dem Motto : Bundespolizei stärken – Personal weiter aufbauen, trafen sich der Vorsitzende der GdP-Kreisgruppe Kiel, Thomas Wulff und Roger Nehls Fachberater Ermittlungsdienst Direktionsgruppe Bundespolizei Küste mit der Bundestagsabgeordneten Melanie Bernstein (CDU) in Neumünster.

Frau Bernstein wurde zuerst einmal in die Aufgaben und die Organisation der Bundespolizei erläutert, insbesondere auch in ihrem Wahlkreis. Dabei wurde ihr auch das Konsolidierungsprogramm der GdP überreicht.

Einig war man sich, dass der bereits in die Wege geleitete Personalaufwuchs bei der Bundespolizei nicht nur notwendig ist, sondern auch hier im Norden ankommen muss. Die aktuelle Altersstruktur in Schleswig-Holstein gebietet einfach, dass jüngere Einsatzkräfte hier zum Dienst erscheinen und auch noch ein Wissenstransfer vor der Pensionierung möglich ist.

Diskutiert wurde auch über die Herausforderungen an die Kriminalitätsbekämpfung, insbesondere auch durch Cyber-Kriminalität. Einmal mehr wurde hierbei deutlich, dass die länderübergreifende Zusammenarbeit beim Verarbeitung und Nutzung von Daten dringend verbessert werden muss.

Auch in der Zukunft soll der Informationsaustausch mit Frau Bernstein statt finden.


Themenbereich: Aktuelles | Drucken